Warum Steuerberater in Anspruch nehmen?

Ihr finanzieller Erfolg ist auch eine Frage der Steuern, die Sie zahlen. Wir sichern Ihren finanziellen Erfolg mit Beratung und Erfahrung, um Sie als Mandant in Werl zu unterstützen.

Immobilienberatung: Was ist zu versteuern? Was kann abgesetzt werden? Auf was muss ich achten?

Ob Eigenheim oder vermietete Immobilie – es wird viel Geld investiert und oft ist unbekannt, was davon in welcher Form steuerlich geltend gemacht werden kann. Die steuerlichen Themen rund um die Immobilie sind so umfangreich, dass wir hier die gängigsten Themen stichwortartig auflisten:

• Haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Handwerkerleistungen
  • Arbeitszimmer
  • Welche Versicherung kann ich wo ansetzen?
  • Kauf eines Mietobjekts
  • Vermietung einer Immobilie
  • Mittelherkunft
  • Mittelverwendung
  • steueroptimale Aufteilung vom Kaufpreis
  • steueroptimale Aufteilung von Krediten
  • Grunderwerbsteuer sparen
  • Abbruchkosten
  • Denkmalschutz
  • Schaffung von etwas Neuem
  • Standardsprung
  • Anschaffungsnahe Herstellungskosten
  • Sanierung auf Raten
  • Erhaltungsaufwand verteilen
  • Steuerliche Sonderfälle
  • Verpachtung (Erbpacht, Landpacht)
  • steuerliche Nichtanerkennung (sog. Liebhaberei)
  • Ferienwohnung
  • Förderungen/Zuschüsse
  • Vermietung an Angehörige
  • Verbilligte Vermietung
  • möblierte Vermietung
  • Steuerpflicht bei Verkauf (Spekulationsfrist)
  • Vorbehaltsnießbrauch
  • Wohnrecht
  • Bauabzugssteuer
  • Reverse-Charge-Verfahren (§ 13b USTG)

Die Listen könnte noch weitergeführt werden…

Auf jeden Fall sollte vor Erwerb einer Immobilie ein Beratungstermin mit einem Steuerberater vereinbart werden, denn nach Abschluss des Kaufvertrages ist vieles nicht mehr zu beeinflussen!

Steuererklärung

Damit Ihr erarbeitetes Geld bei Ihnen verbleibt, unterstützen wir Sie mit unserer persönlichen und individuellen Steuerberatung. Sie arbeiten von 8-17 Uhr und kein Steuerberater ist in anderen Zeiten erreichbar? Bei uns können Termine schon ab 7.00 Uhr gemacht werden oder abends bis 20.00 Uhr. Auch samstags stehen wir Ihnen alle zwei Wochen zur Verfügung für Ihre steuerlichen Bedürfnisse.

Erbschaft & Schenkungen

Jährlich steigen die Renten. Was auf der einen Seite dem Geldbeutel füllt, sorgt auf der anderen Seite für Ungewissheit, ob jetzt (mehr) Steuern zu zahlen sind. Gerne beraten wir Sie, ob Sie steuerpflichtig sind oder ob vielleicht dauerhaft unter dem Grundfreibetrag sind, denn dann müssten Sie keine Steuererklärung mehr abgeben.

Steuerberatung Prior in Werl​ Unternehmen profitieren doppelt

Für Unternehmen

Die Belege können uns per DATEV Unternehmen Online zur Verfügung gestellt werden, per Mail oder USB-Stick/CD eingereicht werden oder ganz klassisch in Papierform. Wir scannen die Belege dann direkt ein und Sie können die Belege nach einer kurzen Wartezeit wieder mitnehmen.